Sonntag, 18. April 2010

Verarsche

Jaa, ich fühle mich von Nutella, bzw. Ferrero ein bisschen veräppelt.
Ihr kennt doch sicher auch die Nährwertangaben auf der Rückseite der Produkte, mit Kcal pro 100g oder Portion.
Mich hat schon immer interessiert, wieviel das denn so ist, eine Portion a 15g aufm Brot.

Also habe ich das heute mal getestet und ich bin schockiert.


Aber seht selbst:


Das ist die berühmte Nährwerttabelle. Also 100g haben 533kcal und 15g 80kcal. Hört sich ja an sich nicht iel an.




Das ist das Ergebnis der 15g-Portion. 
Meiner Meinung nach ein völliger Witz!

Ich dachte nur: WAS SOLL DAS DENN??

Also ich brauche für mein Brötchen schon etwas mehr, ansonsten kann ichs auch ganz bleiben lassen.

 Nährwert-Ampel
(Quelle Wikipedia, Urheber Grochim)


Aus diesem Grund bin ich für die Nähwert-Ampeln, die auf die Produkte gedruckt werden sollten. 
Diese dient dazu der Fehlernährung der Bevölkerung entgegenzuwirken. 
Sie soll dem Verbraucher schon vor dem Kauf sagen "hey ich bin total ungesund" oder "Iss mich! Ich bin gut für dich!". 
Viele sind sich heute gar nicht mehr bewusst, was und wieviel sie sich den ganzen Tag über reinstopfen.
Beschweren und wundern sich aber dann, dass sie immer fetter werden.

Was sagt ihr dazu?

Madame Hutch

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genau wie bei den Müsli Packungen.

Anonym hat gesagt…

ich finds nicht gut. für leute, die mir essstörungen kämpfen und VERSUCHEN, normal zu essen, ist das extrem kontraproduktiv. sobald man mal nicht nur obst oder gemüse ist, blinkt es einem rot entgegen und dann lässt man es eher sein. also meiner meinung nach dient es NICHT einer besseren ernährung. außerdem sind fette ja auch wichtig und wenn es die richtigen sind, auch gesund. ein roter punkt auf gutem olivenöl z.b. suggeriert dann etwas völlig falsches...

Madame Hutch hat gesagt…

Anonym:

Mit den Fetten hast du vollkommen recht. Man braucht sie, wenn es gutes ist. Dies muss bei diesem System natürlich berücksichtigt werden.
Ich weiss, dass Menschen mit Essstörungen, sowohl Mager- als auch Fettsucht, ganz genau wissen welches Nahrungsmittel nun ein Dickmacher ist oder nicht.

Ich danke dir für deine Meinung zu diesem Thema =)